
Am 02.10.1990 wurde das Schweriner Ausbildungszentrum e.V., das heutige saz – Schweriner Aus- und Weiterbildungszentrum e.V., in das Vereinsregister des damaligen Kreisgerichts Schwerin-Stadt eingetragen. Ein geschichtsträchtiges Datum, wurde wenige Stunden später die deutsche Wiedervereinigung vollzogen. Das Ziel des Vereins war und ist die berufliche Bildung zu fördern.
Wenn wir auf die letzten Jahre zurückblicken, tun wir das mit großer Dankbarkeit und Stolz. Wir haben gemeinsam viel erreicht und viele Herausforderungen gemeistert. Das Unternehmen hat in den zurückliegenden 35 Jahren so manche Stürme erlebt und mit innovativen in die Zukunft gerichteten Lösungen diese erfolgreich überstanden. Die Geschäftsführung und der Vorstand haben sich schon recht früh bewusst mit den Weiterentwicklungen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung befasst. Bereits Mitte der 1990er Jahre wurde erkannt, dass öffentlich vollfinanzierter Arbeitsmarktleistungen nicht unbegrenzt durchgeführt werden können. Aus diesem Grund hat das saz sein Angebot auf die Erbringung von konkreten Bildungsdienstleistungen für die regionale Wirtschaft und anderer Nachfrager ausgerichtet und war bzw. ist damit erfolgreich.
Unsere Erfolge wären ohne das Engagement und die Zusammenarbeit jedes Einzelnen nicht möglich gewesen. Besonders ist in diesem Zusammenhang auf folgende Meilensteine zu verweisen, die unseren Weg geprägt haben:
- Verbundausbildung: Aus einer Idee, der Durchführung eines Modellversuches, dem Transfer der Ergebnisse in die Praxis und die stetige Weiterentwicklung dieser Dienstleistung hat sich die Verbundausbildung in ihrer heutigen Form entwickelt. Es ist heute eine Dienstleistung die durch die Wirtschaft stark nachgefragt ist und von der Wirtschaft ganz ohne Fördermittel finanziert wird.
- Dienstleistungen für die Agentur für Arbeit: In den ersten Jahrzenten hat das saz umfangreiche Arbeitsmarktdienstleistungen erbracht. Unter anderem waren das Maßnahmen in der Berufsorientierung (BFO, BO), der Berufsausbildungsvorbereitung (BVB) und der Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen (BAE). Die Aktivierungshilfe für Jüngere wird durch das saz seit fast 15 Jahren erfolgreich durchgeführt. Mit ihr wurde und wird ein wichtiger Beitrag zur Integration von Jugendlichen mit multiplen Problemlagen geleistet.
- Projekte- und Modellversuche: Um berufliche Bildungsstrukturen (weiter-) zu entwickeln bedarf es Ressourcen. Das saz hat in den zurückliegenden Jahrzenten kontinuierlich Modellversuche und Projekte durchgeführt, über die diese Ressourcen akquiriert wurden. Die Ergebnisse haben dazu beigetragen Aus- und Weiterbildungsstrukturen vor allem in der Region Westmecklenburg an die sich fortlaufend veränderten Herausforderungen des Arbeitsmarktes und der Wirtschaft anzupassen. Exemplarisch seien hier die zahlreichen Projekte aus dem JOBSTARTER-Programm, das „skk – Schweriner Kunststoffkompetenzzentrum“, der Modellversuch „Berufspädagoge (IHK)“ und das Projekt „Prozessorientierte Mechatronikerausbildung für die Industrie (ProMechI)“ genannt.
Diese Meilensteine sind nicht nur Zahlen und Daten, sondern Geschichten von harter Arbeit, Teamgeist und Innovation. Sie spiegeln den Einsatz und die Hingabe aller wider, die zu unserem Erfolg beigetragen haben.
Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um uns zu bedanken bei …
- unsere (ehemaligen) Mitarbeitenden – ohne die Leidenschaft, das Engagement und den Zusammenhalt wäre die erreichten Ergebnisse nicht möglich gewesen.
- den jeweiligen Vorständen und dem Management – diese haben mit manchmal auch harten aber auf die Zukunft gerichteten Entscheidungen die Erfolgsgeschichte des saz entscheidend beeinflusst.
- den Partnern aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung – nur durch eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit war die erfolgreiche Entwicklung des saz möglich.
- unseren Kunden und Auftraggeber – sie sind schlussendlich diejenigen die unsere Dienstleistungen nutzen und über die wir den Umsatz generieren.
Aber ein Jubiläum ist nicht nur ein Moment des Rückblicks, sondern auch eine Gelegenheit, nach vorne zu schauen. Die kommenden Jahre werden sicher neue Herausforderungen und Chancen für das saz mit sich bringen, und wir sind zuversichtlich, dass wir mit derselben Leidenschaft und demselben Engagement weitermachen werden. Mut und Weitblick werden dabei unsere Begleiter sein, um das saz zu einem nachhaltigen Bildungsunternehmen für nachhaltige Entwicklung weiterzuentwickeln.
Auf die nächsten 35 Jahre voller Erfolg und Wachstum!
Herzlichst die Geschäftsleitung des saz.
