Im Rahmen der „Ausbildungswerkstatt 4.0“ wurden Projektergebnisse von „ProMech-I“ vorgestellt und mit den Teilnehmenden diskutiert. Den Anfang des Tages machte unsere hybride Veranstaltung mit Vorträgen zu unserem Erprobungsprojekt und mit einem Grußwort von Frau Sara Müller vom bibb Bundesinstitut für Berufsbildung, die neben weiteren Teilnehmenden live aus Bonn zugeschaltet wurde.

Im zweiten Teil der „Ausbildungswerkstatt 4.0“ ging es darum, an praktischen Beispielen im saz zu zeigen, wie die Anforderungen einer bedarfsorientierten ÜBA im Alltag umgesetzt werden. Hierzu präsentierten die Ausbilder/-innen die auch aus dem Sonderprogramm ÜBS Digitalisierung beschafften digitalen Medien und wie diese in die Kurse integriert werden.Zum Abschluss der Veranstaltung konnten die Teilnehmenden der Werkstatt in die neuen virtuellen Lernwelten eintauchen und Augmented- und Virtual-Reality-Anwendungen ausprobieren. In diesem Zusammenhang wurde erstmalig der Entwicklungsstand der im Rahmen von „ProMech-I“ entwickelten VR-Anwendung der Öffentlichkeit präsentiert.

Des Weiteren bestand die Möglichkeit in der virtuellen Realität eine Windkraftanlage zu besteigen oder eine Anfahrtskontrolle an einem LKW durchzuführen (ANOVA GmbH). Im Bereich der Augmented Reality probierten die Teilnehmenden die für das saz programmierte App für die Metallausbildung und eine Anwendung zur Integration von AR in Printmedien aus. Wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung.