Im Sommer 2020 wurde eine Umfrage zur Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die betriebliche Ausbildung durchgeführt. Die Antworten der 844 befragten Betriebe zeichnete ein verhältnismäßig positives Bild auf die Situation der Auszubildenden in den Betrieben und auf die zukünftige Ausbildungsbereitschaft der Betriebe aus (Zusammenfassung der Ergebnisse: So verändert die Corona-Pandemie die Berufsausbildung: Ergebnisse der JOBSTARTER-Umfrage – BMBF Jobstarter).

Aktuelle Auswertungen des statistischen Bundesamtes haben nun gezeigt, dass die Corona-Pandemie auch auf dem Ausbildungsmarkt bereits tiefe Spuren hinterlassen hat. Im vergangenen Jahr wurden 9,4% weniger Ausbildungsverhältnisse abgeschlossen als 2019. Damit haben so wenige Menschen eine Ausbildung begonnen, wie seit der Wiedervereinigung nicht mehr. Der Auswirkungen der Pandemie auf den Ausbildungsmarkt werden voraussichtlich noch in den kommenden Jahren spürbar sein. Daher benötigen Betriebe zukünftig besondere Unterstützung für die betriebliche Ausbildung.

Um die Betriebe weiterhin gezielt unterstützen zu können, wird die Umfrage aus dem vergangenen Jahr wiederholt. Erhoben wird die aktuelle Situation in den Betrieben, die Ausbildungsbereitschaft und der gewünschte Unterstützungsbedarf. Daneben besteht die Möglichkeit, den Wunsch nach individueller Unterstützung zum Thema „Ausbildung“ zu artikulieren.

Bitte beteiligen Sie sich an der Umfrage und lassen Sie uns gemeinsam die Berufsausbildung stärken.

Die Befragung erfolgt im Rahmen des JOBSTARTER plus-Programms und wird etwa 10 Minuten in Anspruch nehmen.

HIER können Sie an der Umfrage teilnehmen.