Ein besonderes Highlight in unserem BOM-Projekt organisierte unsere saz-Projektmitarbeiterin Kerstin Godenschwege für den 16.11.2021 im Everstorfer Forst (Forstamt Grevesmühlen). Schüler der ecolea Klassenstufe 11 machten sich auf den Weg zu einer Betriebsbesichtigung der besonderen Art.

Nach der Begrüßung durch Forstamtsleiter Herrn Rabe stellten sich alle Anwesenden am Lagerfeuer kurz vor. Es wurde besprochen, was der Wald für jeden einzelnen und im Allgemeinen bedeutet. Herr Rabe informierte die interessierten Jugendlichen über den Waldbestand und die Bewirtschaftung des Waldes. Im Anschluss gab der Forstwirtschaftsmeister Auskunft über den Beruf des Forstwirtes und die Weiterbildung zum Forstwirtschaftsmeister.

Er erklärte die Werkzeuge, Hilfsmittel und Maschinen, bevor die Schüler in einer praktischen Übung unter Anleitung eine Entastung eines Baumes mit einer Astsäge selbst durchführen konnten. Es wurde ein Tannenbaum gefällt, an dem im praktischen Beispiel der Arbeitsschutz bei solchen Tätigkeiten erläutert werden konnte.

Die Schüler konnten mit entsprechenden Instrumenten die Höhe von Bäumen bestimmen, das Volumen eines Baumes berechnen und eine Übung zur Ermittlung von Waldbeständen machen.

Beim anschließenden Waldspaziergang sprachen die Schüler und Forstmitarbeiter/-innen über die Ökologie des Waldes, den Wald als Wirtschaftsfaktor und die Auswirkung des Klimawandels.

Die Inhalte eines Studiums und die Möglichkeiten der Beschäftigungen nach Abschluss dieses Studiums wurde den Schülern durch zwei Forstwirtschaftsstudenten beschrieben. Diese außergewöhnliche Betriebsbesichtigung endete mit einer Feedbackrunde und wird wohl allen Schülern noch lange in Erinnerung bleiben oder sogar zu der Entscheidung führen, genau dieses Studium zu absolvieren.

Wir danken dem Everstorfer Forst ganz herzlich für diese Möglichkeit und freuen uns schon auf das nächste Mal!

Fotos: saz

____________________________________________________________________________________________________________________________

Das saz engagiert sich seit vielen Jahren an Schulen mit den Berufsorientierungsmaßnahmen (BOM), einer modularen Berufsorientierung gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Mecklenburg-Vorpommern, die Bundesagentur für Arbeit / Regionaldirektion Nord und den Europäischen Sozialfonds. Im Rahmen dieses Projekts werden auch Betriebsbesichtigungen durchgeführt, um Schülerinnen und Schülern einen direkten Einblick in Berufe und Betriebe zu geben.

Förderung: