„Ein so außergewöhnlich gutes Ergebnis in den schriftlichen Kenntnisprüfungen haben wir noch nie verzeichnen können! Wir sind sehr stolz auf unsere Absolventen in der Kooperativen Berufsausbildung!“ sagt Sozialpädagogin Thea Gröger vom saz.

An der internen Abschlussfeier im saz am 26.06.2018 nahmen die nun fast fertig ausgebildeten Verkäufer bei Hot Dogs, Kaffee und Kuchen mit einem großen Lächeln teil. Drei herausragende Absolventen wurden vom saz für ihre besonderen Leistungen mit einem Gutschein geehrt und freuten sich sehr über diese Auszeichnung.

Im Vergleich zur Zwischenprüfung im Herbst 2017 konnten sich fast alle Auszubildenden um mehrere Prozentpunkte im Ergebnis verbessern. Herausragende Ergebnisse in der schriftlichen Kenntnisprüfung vor der IHK zu Schwerin erzielten drei der im saz betreuten Auszubildenden. Allen voran schloss Laura B. mit über 92 % ihre Ausbildung ab. Kai G. (85,7 %) und Vanessa H. (85,6 %) liegen mit ihren Ergebnissen ebenfalls im oberen Bereich aller Abschlussergebnisse. Auch die anderen Auszubildenden habe sich im Laufe der Ausbildung steigern können und schlossen mit Ergebnissen über dem Kammerdurchschnitt der Zwischenprüfung in 2017 (65 %) ab.     

Für einen besonderen Erfolg wurde Laura H. ausgezeichnet. Sie hat es durch ihren ehrgeizigen Einsatz geschafft, ihre Leistungen im 2. Ausbildungsjahr enorm zu steigern. In der Zwischenprüfung der Theorie 2017 erreichte Laura H. 52,73 %. Damit war sie selbst ganz und gar nicht zufrieden und steigerte sich durch fleißiges Lernen bis zur Abschlussprüfung-Theorie 2018 auf 77,80 %. Damit nicht genug, denn gleichzeitig machte sie auch noch ihren Abschluss der Berufsschule, der gleichzusetzen ist mit dem Realschulabschluss.

Thea Gröger und die beiden pädagogischen Fachkräfte Friedhelm Koch und Norman Adomat haben die Auszubildenden während ihrer 2-jährigen Ausbildung zum/-r Verkäufer/-in sozialpädagogisch im saz begleitet und unterstützt. Die Ausbildungsbetriebe im Einzelhandel (Lebensmittel Discounter, Baumarkt, Boutique), die Berufsschule und das saz boten den Auszubildenden durch ihre enge und intensive Zusammenarbeit die Möglichkeit, sich in ihrer Ausbildung zu entfalten und zu beweisen.

Die wirklich guten Ergebnisse in den Prüfungen resultieren nicht zuletzt aus der persönlichen Begleitung der saz-Mitarbeiter und dem Willen der Auszubildenden, sich für die Ausbildung ins Zeug zu legen und diese Hilfe auch anzunehmen. Dies spornt alle Beteiligten an, weiterhin Kraft und Bemühungen in der Kooperativen Ausbildung einzusetzen.

Am 03. und 06.07.2018 müssen sich die Auszubildenden als letzten Prüfungsteil nur noch dem fallbezogenen Fachgespräch vor der IHK stellen. Die Betreuer des saz sind sehr zuversichtlich, dass auch diese Aufgabe von den Auszubildenden gut gemeistert wird und drücken die Daumen!