Seit dem 30. August 2019 ist Westmecklenburg um mindestens 18 Jung-Fachkräfte in der Industrie reicher. Den anwesenden Absolventen wurden die IHK-Abschlusszeugnisse der Sommerprüfung im saz – Schweriner Aus- und Weitebildungszentrum e.V.  übergeben. Herr Hofmann, IHK zu Schwerin, Herr Poloski, Geschäftsführer saz, Herr Paleit, saz, Ausbilder und Eltern der Absolventen würdigten jeden einzelnen von ihnen mit großem Applaus. Denn diese jungen Fachkräfte sind die Zukunft in der Industrie. Alle Jung-Fachkräfte werden von ihren ausbildenden Unternehmen in ein festes Angestelltenverhältnis übernommen und blicken somit schon jetzt zufrieden in eine gesicherte Zukunft.

Die ehemaligen Azubis absolvierten ihre Ausbildung als Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik, Mechatroniker, Zerspanungsmechaniker, Konstruktionsmechaniker, Fertigungsmechaniker oder Fachkraft für Metalltechnik. Einige der Zerspanungsmechaniker, Konstruktionsmechaniker und Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik haben ihre Facharbeiter-Abschlüsse im Rahmen ihres dualen Studiums absolviert und werden sich nun wieder voll auf ihr Studium konzentrieren.

Die duale Ausbildung ist der Grundstein für eine erfolgreiche Karriere in der Industrie. Gerade in Zeiten des digitalen Wandels  werden junge, spezialisierte Fachkräfte benötigt, die aktiv die Zukunft mitgestalten. Der Facharbeiterbrief ist ein Zeugnis, das eine hohe Anerkennung in der Wirtschaft genießt und der Start in das Berufsleben und die beruflichen Perspektiven sind vielversprechend.

Wir wünschen allen jungen Fachkräften eine tolle berufliche Zukunft mit Spaß und Erfolg in ihrem Arbeitsbereich.

 

 

 

 

Foto: saz