Die Neumühler Schule stellte uns zwei Berichte und Fotos über die Berufsorientierung der Schule im saz zur Verfügung

Werkbank statt Schulbank – Klasse 8b probiert sich in Berufen aus

Wer in den letzten zwei Wochen vor den Sommerferien die Mädchen und Jungen der Klasse 8b erlebt hat, der könnte meinen „saz“ heißt „SCHÜLER AUF ZUKUNFTSKURS“. So sah es nämlich aus, wenn man im saz – Schweriner Aus- und Weiterbildungszentrum zuschauen durfte, wenn zum Beispiel Jakob mit „Virtual Reality“ Fabriken erkundete oder die Mädchen ein Modell von automatischen Werkstück-Sortieranlagen bauten oder Verpackungsanlagen computergesteuert bedient wurden. Aber auch das Planen von sozialpädagogischen Angeboten für Kinder wie für Senioren und auch die Organisation von Arbeitsabläufen in einer Großküche standen auf dem Programm, denn bekanntlich verderben viele Köche den Brei. Kurzum können alle Beteiligten sagen „Trotz Corona und aller damit verbundenen Umstände sind wir dank der Werkstatt-Tage im SAZ bei unserer Berufsorientierung wieder ein Stück weiter. Die Ausbilder der einzelnen Arbeitsbereiche und auch die verantwortliche pädagogische Leiterin des saz (Frau Budendorf) lobten den Einsatz und die Kreativität der Klasse. Am Ende erhielt jeder eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung, die sich mit Sicherheit später gut in jeder Bewerbungsmappe macht.

Die jedes Schuljahr in Klasse 8 der Regionalschule durchgeführten Werkstatt-Tage sind Teil des Programms zur „Förderung der Berufsorientierung in überbetrieblichen und vergleichbaren Berufsbildungsstätten“ – kurz Berufsorientierungsprogramm – und wurde im Jahr 2008 durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung ins Leben gerufen. Dieses Programm wird aus öffentlichen Mitteln finanziert, so dass den Teilnehmenden keine Kosten dafür entstehen.

Klasse 9b ist nun bereit für den nächsten Schritt

Die Corona-Zahlen sinken, Schule geht wieder los und damit rücken die Abschluss-Prüfungen zwangsläufig auch immer näher. Dabei stellt sich manches Mädchen oder mancher Junge der Klasse 9b die Frage „Wie geht es nun weiter?“.

Um die bestmögliche Antwort auf diese Frage im Hinblick auf die berufliche Orientierung zu bekommen, absolvierten die 16 Schülerinnen und Schüler der Klasse 9b das „Fit for next step“-Modul des Berufsorientierungsprogramms des Bundes. Unter fachkundiger Anleitung der pädagogischen Mitarbeiterinnen des saz – Schweriner Aus- und Weiterbildungszentrum e.V., Frau Budendorf und Frau Godenschwege, wurden vielfältige und auch bisher unbekannte Instrumente der Berufsorientierung beleuchtet und erarbeitet. Der ebenso effiziente wie effektive Einsatz des iPads stand dabei erstmalig im Fokus. Als weitere Dozenten waren die Fachberaterin für Aus- und Weiterbildung Frau Christina Ehrich von der Industrie- und Handelskammer Schwerin sowie Herr Greve von der Geschäftsführung der Barmer Krankenkasse dabei. Letzterer gab einen umfassenden Überblick zu Test- und Auswahlverfahren im Bewerbungsprozess.

Kurzum: Klasse 9b ist nun fit for next step.

Wir danken der Neumühler Schule für die beiden Berichte und die Fotos.

Alle Fotos: Neumühler Schule