Am 11.12.2024 lud das Projekt von „Innovationsnetzwerk Weiterbildung Westmecklenburg“ (InnoNet WWm) zur Veranstaltung mit dem Titel: „Qualifizierung im produzierenden Gewerbe – Welche Herausforderungen bestehen in den Unternehmen?“ in das saz-Schweriner Aus- und Weiterbildungszentrum e.V. ein. Mehrere Vertreter verschiedener Unternehmen und Institutionen nahmen an unserer Projektveranstaltung teil.
Es fand eine umfassende Diskussion über die Themen Weiterbildung und Kompetenzentwicklung in Mecklenburg, Westmecklenburg statt. Ziel war es, Strategien zur Fachkräftesicherung und zur Verbesserung der beruflichen Bildung zu erörtern. Im Mittelpunkt standen Projekte zur Förderung maßgeschneiderter Bildungsangebote und zur Integration von Migranten und Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt.
Im anschließenden Weiterbildungstalk moderierte Herr Detlef Paleit, Bereichsleiter Aus- und Weiterbildung im saz die im Mittelpunkt des Businessfrühstücks stehende Diskussionsrunde „Welche Qualifikationen benötigen welche Zielgruppen in den Unternehmen?“ Ralf Marohn, Geschäftsführer des saz komplettierte den Weiterbildungstalk mit einer interaktiven Erfassung von Weiterbildungsbedarfen in der Region.
Weiterführende Informationen zu dem Projekt erhalten Sie unter: Innovationsnetzwerk Weiterbildung Westmecklenburg – InnoNet WWm | saz e.V.