Seit vielen Jahren arbeitet das saz mit unterschiedlichen Schulen aus Schwerin und Umgebung im Bereich Berufsorientierung zusammen. Die Neumühler Schule in Schwerin ist eine von vielen Schulen des bundesweit agierenden „Netzwerkes Berufswahl-SIEGEL“. Das Netzwerk wird vertreten durch den Verein Schule Wirtschaft e. V. in Berlin und organisiert Events an den dem Netzwerk angeschlossenen Schulen.
 

Am 4. Dezember 2019 wurde im Rahmen der Berufsorientierungswoche der Neumühler Schule im saz ein besonderes Event veranstaltet. Schulen mit dem Berufswahl-SIEGEL aus dem ganzen Bundesgebiet führten am #siegelday eine besondere Aktion ihrer Wahl durch, die auf das erhaltene SIEGEL aufmerksam macht. Sie zeigen, was sie in Sachen Berufs- und Studienorientierung alles mit Erfolg leisten. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich im saz sozusagen „live und hautnah“ über mehr als 200 Berufe informieren. Das Projekt FASIKUN organisierte virtuelle Brillen mit 360-Grad-Videos über Berufe aus allen Branchen, konnte aber einige Schüler besonders für die große Auswahl von Berufen in der Kunststoffbranche begeistern. Diese Brillen wurden dem saz von der IHK zu Schwerin zur Verfügung gestellt, die sich in Dauerleihe von www.deinerstertag.de bei der IHK befinden. Dafür herzlichen Dank an die IHK!

Die Schüler waren begeistert und konnten gar nicht genug kriegen von der virtuellen Welt und Berufe auf diesem Wege erklärt zu bekommen. Von Auszubildenden direkt in deren Betrieben gefilmt, stellen die Erklärungen der Auszubildenden eine besondere Nähe zu den Schülerinnen und Schülern her und machen es manchem sogar leichter, Entscheidungen für die eigene berufliche Zukunft zu treffen.

 

 

 

 

 

 

Am Ende des Spaziergangs durch virtuelle Berufswelten überreichte Herr Knippenberg von der Neumühler Schule Herrn Adomat vom saz als Dank für die lange Zusammenarbeit und diesen besonderen Tag die Plakette „Freunde des Berufswahl-Siegels“.

Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und auf alle Schülerinnen und Schüler, die in Zukunft zur Berufsorientierung ins saz kommen.

Fotos: saz
 
geändert keine Kommentare 01.06.2018 Kühne --->