Unsere „Ausbildungswerkstatt 4.0: Reale Erlebnisse in virtuellen Lernwelten“ am 17. und 18. Mai 2022 im Digitalen Innovationszentrum in Schwerin zeigte, wie weit VR und AR-Lernanwendungen bereits in der Ausbildung verwendet werden. Welche Potenziale und wie es gelingt Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) in Lernprozesse zu implementieren und so beruflichen Bildung attraktiv zu gestalten, wurde während der Veranstaltung mehr als deutlich.

Nach der Eröffnung durch Ralf Marohn, saz-Projektleiter ProMech-I, betonte auch Peter Todt von der IHK zu Schwerin, wie wichtig es ist, sich in der beruflichen Bildung auch auf die Möglichkeiten digitaler Technologien einzulassen. Die Entwicklung des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) und geförderten VR-Trainingssystems „sazVRKImS“ im Projekt ProMech-I wurde im Storytelling durch Ralf Marohn, Peter Canté und Manuel Arndt (alle saz e.V.) sowie Dr. Volker Gries (ANOVA) anschaulich dargestellt. Hervorgehoben wurde, wie intensiv sich alle Beteiligten auf die Entwicklung einer solchen Lernanwendung einlassen müssen und wie verzahnt die Zusammenarbeit sein muss.

Im anschließenden Worldcafé wurden an sechs moderierten Tischen unterschiedliche Fragen zu VR- und AR-Lernanwendungen diskutiert und Ergebnisse notiert. Der erste Tag klang mit einem gemeinsamen Essen im Pier 7 und einer Führung mit einem Schweriner Nachtwächter durch die Stadt aus.

Henrik Paape, Referatsleiter für Aus- und Weiterbildung im Wirtschaftsministerium M-V, und Professor Rolf Kruse von der Fachhochschule Erfurt referierten über Technologien der virtuellen Realität für Lehren und Lernen und die Stellung, die die Digitalisierung in der Aus- und Weiterbildung schon jetzt einnimmt. Sara Müller, vom projektbegleitenden BIBB, betonte die Bedeutung genau solcher Projekte in überbetrieblichen Berufsbildungsstätten.

Unsere Gäste konnten neun unterschiedliche AR- und VR-Lernanwendungen selbst ausprobieren und waren begeistert und erstaunt über die Vielfältigkeit der bereits einsetzbaren Anwendungen in der beruflichen Bildung.

„Die Mischung aus kurzweiligen Fachvorträgen, dem Worldcafé, dem Netzwerken und der Möglichkeit, alles selbst zu testen, waren die Reise nach Schwerin auf jeden Fall wert!“ so ein Gast der Veranstaltung.

Wenn Sie mehr über die Lernanwendungen erfahren möchten, sprechen Sie uns gern an. Kurzbeschreibungen aller vorgestellten Lernanwendungen finden Sie HIER.