Am 24.08.2022 fand in der Siebenbuche-Kaserne in Sanitz die Berufs- und Bildungsmesse des Berufsförderungsdienstes der Bundeswehr für Soldaten statt. Das saz nahm an der Veranstaltung mit dem Ziel teil, ausscheidenden Soldaten interessante Bildungsperspektiven, Ausbildungs- und Arbeitsplätze in der Industrie in Westmecklenburg aufzuzeigen. Um mit den Soldaten/-innen ins Gespräch zu kommen und die benötigten Kompetenzen für die Facharbeit aufzuzeigen, wurde die Industrie 4.0 Fabriksimulation genutzt. Im Verlaufe des Tages wurden zahlreiche Gespräche geführt und weiterführende Gespräche im saz vereinbart.

Um den Fachkräftebedarf zu sichern, sollten die Unternehmen der Region die Potenziale von ausscheidenden Bundeswehrangehörigen noch stärker nutzen. Das saz wird auch am 21. September 2022 im Rahmen der Veranstaltung „Hagenow trifft seine Soldaten“ für die Wirtschaftsregion Westmecklenburg werden.

Foto: saz e.V.