Der Norden kümmert sich intensiv um Datenschutz – das haben weitere 18 Teilnehmer aus verschiedenen norddeutschen Städten in der Zeit vom 20. – 24. August 2018 im saz mit ihrer Teilnahme am IHK-Zertifikatskurs „Betriebliche/-r Datenschutzbeauftragte/-r (IHK)“ bewiesen.

Ralf Kunow, Geschäftsführer Examcert Ltd., vermittelte den zukünftigen Betrieblichen Datenschutzbeauftragten die nötigen Fachkenntnisse zu allen datenschutzrelevanten Bestimmungen nach der neuen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) anhand von praxisnahen Beispielen.

Nach dem von der IHK zu Schwerin abgenommenen Fachkenntnis-Test, den alle bestanden haben, übergab Mathias Schmidt (Geschäftsbereich Aus- und Weiterbildung der Industrie- und Handelskammer zu Schwerin) den Teilnehmern die Zertifikate.

Für die nächste Qualifizierungsmaßnahme vom 20.05.2019 – 24.05.2019 sind noch einige Plätze frei.

Informationen zum Lehrgang:

In der 56 Unterrichtsstunden umfassenden Fortbildung wurde das erforderliche grundlegende Fachwissen zur Erfüllung der Funktion des/der Datenschutzbeauftragte/-n vermittelt. Ziel der Qualifizierungsmaßnahme war es, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Lage zu versetzen, die für ihr jeweiliges Unternehmen relevanten Datenschutzfragen und Fragen der IT-Sicherheit zu erkennen und Lösungsmöglichkeiten herbeiführen zu können. Abschluss: schriftlicher Test mit IHK-Zertifikat