Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt und Geschäftsprozesse nachhaltig. Dafür brauchen Unternehmen Mitarbeitende, die die Chancen des digitalen Wandels erkennen und nutzen. Gleichzeitig erfordert dieses einen grundsätzlichen Kulturwandel und eine ganz neue Art der (Zusammen)Arbeit in Unternehmen

Für alle, die eine professionelle Gestaltung der digitalen Transformation in ihren Unternehmen und Organisationen realisieren wollen, bietet sich das bundeseinheitliche Qualifizierungskonzept „Digital Change Manager (IHK)“ der Industrie- und Handelskammern an. Im Lehrgang erlernen die Teilnehmenden, welche Herausforderungen die Digitalisierung an ihr Unternehmen stellt, wie Sie die daraus resultierenden Veränderungen aktiv gestalten können und sie in der Unternehmenskultur verankern. Die Essenz des Kurses besteht darin, die Teilnehmenden dazu zu befähigen, als „Verwalter des Wandels“ in der Lage zu sein, den technologischen Wandel ihres Unternehmens in der Balance mit dem dafür notwendigen kulturellen Wandel zu halten und diese beiden Aspekte gemeinsam weiterzuentwickeln.

Dieser IHK – Zertifikatskurs wird durch das saz – Schweriner Aus- und Weiterbildungszentrum e.V. in Kooperation mit der mamamatrix GmbH und der Food-Academy durchgeführt. Die Qualifizierung umfasst 80 Unterrichtseinheiten und wird in einer Kombination aus Präsenz- und Online-Phasen durchgeführt. Die Teilnehmenden präsentieren am Ende der Qualifizierung ein eigenes Leuchtturmprojekt, welches in ihrem Unternehmen umgesetzt werden kann. Das Ergebnis verdeutlicht, welches Know-how die Teilnehmenden erworben haben und wie sie zukünftig zur Gestaltung der digitalen Transformation in ihrem Unternehmen beitragen werden.

Zum Nutzen der Qualifizierung äußerten sich die bisherigen Teilnehmenden wie folgt:

„Ich denke, dass ich offener für Veränderungen geworden bin, dass ich weiß, dass ich in Projekten agil sein muss, dass Veränderungen jetzt sind und dass ich in den Projekten, die ich durchführe, einen analytischen Verstand haben muss, mit einer Vision von Kommunikation, Teamarbeit und Transparenz, die Hand in Hand mit Technologie geht.“

„Sehr relevant. Wir haben auch innerhalb des Kurses immer wieder bemerkt, wie dringlich der Wandel ist.“

Alle Teilnehmenden erhalten zum Schluss das Zertifikat „Digital Change Manager (IHK)“.

Für weitere Informationen wenden sie sich bitte an:

Ansprechpartner saz // Gerald Hausweiler hausweiler@sazev.de