Am 14.06.2023 fand die Fachtagung: „Die Zukunft der beruflichen Bildung (neu)denken“ im Digitalen Innovationszentrum Schwerin, zu der das saz eingeladen hatte, statt. Zu Beginn der Tagung erläuterten Frau Flick vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Mecklenburg-Vorpommern und Herr Todt, von der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Schwerin in Statements den derzeitigen Stand der beruflichen Bildung in Mecklenburg-Vorpommern.

Im Anschluss stellte Herr Sikora von der ZAL Zentrum Aus- und Weiterbildung GmbH Ludwigsfelde-Luckenwalde seine Erfahrungen bei der Gestaltung beruflicher Bildungsprozesse im Land Brandenburg vor. Dabei ging er auf förderpolitische Instrumente des Landes zur Fachkräftesicherung (z.B. Servicestelle Verbundausbildung) ein. Er äußerte Ideen und Wünsche, so unter anderem eine engere Zusammenarbeit mit dem saz und die Ermöglichung des Austausches unter den Ausbildenden.

Darauf folgend schlug Peter Canté, Projektleiter der Machbarkeitsuntersuchung Bildungscluster Westmecklenburg, die Brücke zur derzeitigen Weiterbildungsstruktur in Westmecklenburg. Dabei erläuterte er die Ergebnisse der Analyse der Projektarbeit. Dies bildete unter anderem die, von Peter Albrecht und Manuela Zauritz von der Gesellschaft zur Förderung von Bildungsforschung und Qualifizierung mbH (GEBIFO), moderierte Diskussion zur Implementierung und Gestaltung notwendigen Aus- und Weiterbildungsstrukturen in den Regionen.

Eine Tagungsdokumentation erscheint in Kürze auf www.sazev.de.