Das saz – Schweriner Aus- und Weiterbildungszentrum e.V. hatte für den 25.01.2024 zum Jahresstart 2024 zu einem Kick-Off eingeladen. Ziel der Veranstaltung war es, die Kunden über Entwicklungen der beruflichen Bildung und den Zielen des saz zu informieren.

Der Konferenzraum war mit 57 Vertretern von Unternehmen und Institutionen gut gefüllt. Zu Beginn wurde ein Überblick über die Anforderungen an die berufliche Bildung in der Transformation, die Exzellenzinitiative der Bundesregierung und die Weiterentwicklung des saz mit Blick auf das Jahr 2030 und die Ziele im laufenden Jahr informiert. Weitere inhaltliche Schwerpunkte an diesem Nachmittag waren die Aus- und Weiterbildung im Verbund, die zukünftige Integration von Mobile Learning in Smart Factories (MLS) in die Verbundausbildung und die Emotionale Kompetenz.

Nach diesen sehr umfangreichen Themen bestand die Möglichkeit, sich bei Kaffee und Kuchen auszutauschen und über die Weiterentwicklung der Zusammenarbeit zu sprechen. Dieses wurde sehr umfangreich genutzt. Die Gäste verließen die Veranstaltung mit vielen neuen und interessanten Informationen. Bereits heute steht fest, dass Mitte 2024 der Dialog im Rahmen des traditionellen „Tag der ausbildenden Fachkraft“ fortgesetzt wird.