Am 01.09.2023 war es wieder so weit, im Ludwig-Bölkow-Haus der IHK zu Schwerin wurde das Ausbildungsjahr 2023/2024 eröffnet. Der Einladung des saz – Schweriner Aus- und Weiterbildungszentrum e.V. folgten ca. 100 Ausbildende, Auszubildende und Eltern.

Nach der Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzenden des saz, Gerd Poloski folgten Grußworte von Peter Todt, Geschäftsbereichsleiter Aus- und Weiterbildung der IHK zu Schwerin und Dr. Steffen Clauß Referatsleiter Berufliche Aus- und Weiterbildung im Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern. Beide betonten in ihren Grußworten die Bedeutung der Berufsausbildung für die Fachkräftesicherung, aber auch für die Auszubildenden in Bezug auf ihre zukünftige Erwerbstätigkeit. Ralf Marohn, Geschäftsführer des saz, ging im Anschluss auf das Thema Lernortkooperation ein und erläuterte, wie konkret das saz die Ausbildungsbetriebe und Auszubildenden unterstützt.

Einer guten Tradition folgend wird das Ausbildungsjahr mit einer symbolischen Staffelstabübergabe eröffnet. In diesem Jahr übernahm die Firma Rattunde AG aus Ludwigslust diese Aufgabe. Frau Schwarz stellte zunächst den Ausbildungsbetrieb vor. Im Anschluss übergab Jannik Braun – Auszubildender zum Industriemechaniker im 2. Lehrjahr den Staffelstab an Jannes Porst vom ersten Ausbildungsjahr.

Am Nachmittag lud das saz zum Tag der offenen Tür ein. Dabei bestand die Möglichkeit die Ausbildungswerkstätten und Labore kennenzulernen.

Das saz wünscht allen Auszubildenden und Unternehmen ein erfolgreiches Ausbildungsjahr.