Norddeutsches Kunststoffnetzwerk

Kunststoff findet man in der heutigen Zeit in fast allen Lebensbereichen. Die Kunststoffbranche hat sich seit den 50-iger Jahren auch in Norddeutschland zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor entwickelt. Auch in unserer Region werden durch ca. 3.000 Beschäftigte zahlreiche Alltagsgegenstände im Haushalt, Bauwesen, Maschinenbau sowie in der Automobilindustrie usw. gefertigt. Somit ist diese Branche von enormer Bedeutung für die Wirtschaftsstruktur und die gesamte Region geworden.

Das Netzwerk NORKUN wurde auf Grund der Entwicklungen im Jahr 2010 ins Leben gerufen. Es ist ein loses Netzwerk von Unternehmen und Institutionen, die in der Kunststoffbranche tätig sind. Es repräsentiert und vertritt somit im Auftrag aller Netzwerkpartner die Interessen der Kunststoffindustrie in Norddeutschland gegenüber Politik und Öffentlichkeit.

Die wichtigsten Schwerpunkte von NORKUN

  • Öffentlichkeitsarbeit wie gemeinsame Messeauftritte, Technologietage u.ä.
  • Kooperation zwischen angewandter Forschung und Unternehmen unterstützen
  • Schulung und Qualifizierung für die Branche gemeinsam entwickeln und umsetzen

Resultierend aus den Ergebnissen der Netzwerkarbeit und der Erfahrungen der Unternehmen des NORKUN Netzwerkes, entstand der Gedanke und die Idee, für Norddeutschland ein Kunststoffkompetenzzentrum im saz aufzubauen.  Schwerpunktthema sollte die Entwicklung und Umsetzung einer unternehmensnahen und flexiblen Aus- und Weiterbildung für die Region sein und die intensive Vernetzung von Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen weiter auszubauen.

Dieses Vorhaben wurde von 2013 bis 2017 erfolgreich umgesetzt und im Jahr 2018 erhielt das saz die anerkannte KOMZET Urkunde – skk – Schweriner Kunststoffkompetenzzentrum.

Alle Schwerpunktaufgaben von aus dem Netzwerk NORKUN wurden in das skk integriert und werden noch heute dort umgesetzt.

Kontakt

Björn Radzko

Tel.: 0385 480261
E-Mail: radzko (at) sazev.de