ZIELGRUPPE:
Dieser Kurs richtet sich an Facharbeiter (m/w/d) aus dem gewerblich-technischen Bereich um Kenntnisse der SPS-Programmierung zu erlernen.
INHALT:
Der Teilnehmer (m/w/d) lernt die Sichere Handhabung der S7-Programmierung am Beispiel in den klassischen Programmiersprachen AWL, FUP und KOP sowie Prozesssimulation mit VISU.
- Grundlagen WinSPS S7 (Programmaufbau, Programmierwerkzeuge, absolute und lineare Programmierung, Einrichtung der AG-Simulationsmaske, Nutzung PAE/PAA und Brille zur Funktionsprüfung und zur Fehlersuche, Einbinden von BCD-Anzeigen in AG-Maske)
- Einrichten von Zählern und Zeitbausteinen
- Programmierung in AWL, KOP und FUP
- Symbolische und strukturierte Programmierung
- Sicherheit an SPS (Not-Aus und elektromechanische Verriegelung, Drahtbruchsicherheit und Erdschlusssicherheit, Verhinderung Selbstanlauf, Redundanz)
- Grundstruktur von GRAFCET (Normentwicklung, Begriffe: Schritt, Transition, Aktion, alternative und parallele Verzweigung, Programmierregeln für GRAFCET-Schrittketten)
- Entwerfen von GRAFCETs mit einem Editor
- Umsetzung GRAFCETs in SPS-Sprachen
- Anlagensimulation mit VISU (Prozessvisualisierung der programmierten Lösungen, Erweiterung von vorgegebenen VISU-Szenarien mit individuellen Lösungen)
VORAUSSETZUNG:
- Facharbeiter (m/w/d) im gewerblich-technischen Bereich
- steuerungstechnische Kenntnisse oder SPS-Kenntnisse
ABSCHLUSS:
- Trägerzertifikat
UMFANG:
- 40 Unterrichtseinheiten, Mo – Fr 8:00 – 15:00 Uhr, Termine auf Anfrage
KONTAKT:
Detlef Paleit
Tel.: 0385 4802-31
Email: paleit (at) sazev.de